Eichenaus Traditionsverein stellt sich vor…

 

In der jungen Starzelbachgemeinde Eichenau blicken die Immergrünschützen auf die längste Vereinsgeschichte zurück.

Am 18. Dezember 1920, also gut 36 Jahre vor der politischen Selbstständigkeit Eichenaus, wurde die „Zimmerstutzen-Gesellschaft“ gegründet.

Nach den Anfangsjahren in der Kanzler`schen Gastwirtschaft (heutiges Schlegel-Hochhaus) fand die wachsende Zahl an Sportschützen an immer wieder neuen Orten Ihre Bleibe:

Von der Gutskantine Roggenstein führte der Weg über die Gaststätten „zur Post“ und „Kögelsperger-Schlegel“ bis in den Rathauskeller. 1972 konnten wir schließlich  unser gemütliches Schützenheim in der Starzelbachschule eröffnen.

Einen festen Platz im Vereinsjahr haben gesellige Veranstaltungen.

Besonders beliebt sind unser Osterschießen, die Grill- und Weinfeste, und nicht zu vergessen unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit der alljährlichen Königsproklamation.
 
Als besonderen sportlichen Höhepunkt erinnert man sich im gesamten Landkreis gern an das Gauschießen. Dieses wurde bereits zwei Mal von unserem Verein ausgerichtet:
1970 in einer Teehalle der Familie Ondrusch, 1995 in der Schulturnhalle der heutigen Starzelbachschule. Es reisten  jeweils knapp 50 Vereine zum Wettbewerb um Sach- und Geldpreise an, und auch die Eichenauer Bevölkerung verfolgte begeistert das Spektakel
In all den Jahren hat sich der Schießsport stets weiterentwickelt und so hat sich auch bei uns einiges getan

 

Besonders stolz sind wir seit der Modernisierung unseres Vereinsheims 2009 auf unsere elektronische Schießanlage!

 

Wir laden Sie ein, dort selbst ein paar Schüsse zu wagen und unseren sympatischen Verein kennen zu lernen.

 

Das erste Schützenheim, die Kanzler’sche Gastwirtschaft.

Bürgermeister Rehm übergibt die neuen Räume dem Schützenmeister Hans Pöllmann

Grillfest 2013

Training auf unserer elektronischen Schießanlage